fbpx
Gesundheit

Tagestipp: 6 Gründe für Resveratrol-Supplements

 
Nicht alle Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel erhalten die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht. Trotz der Forschung, die in den pflanzlichen Wirkstoff Resveratrol investiert wird, ist sein positiver Nutzen noch weithin unbekannt. Resveratrol, meist mit Wein in Verbindung gebracht, hat viele Vorteile, die sich nicht nur beim nächsten Gang ins Fitnessstudio bemerkbar machen, sondern auch Deine Chance, in Schönheit und Würde zu altern, um ein Vielfaches erhöht. Hier findest Du eine Zusammenstellung der langfristigen und unmittelbaren Vorteile der Ergänzung des Diätplanes um Resveratrol.

Verbesserte Ausdauer

Ausdauertraining ist langweilig? Was, wenn die Ergebnisse besser wären? Studien zufolge können Resveratrol-Supplements ähnliche Vorteile für die Skelett-Muskulatur bieten wie Ausdauertraining. Längere Ausdauer, eine erhöhte Stoffwechselfunktion und gestärkte Herzfunktionen wurden gemessen. Noch besser: die Kombination beider, das heißt, die Ergänzung von Ausdauertraining durch Resveratrol-Präparate.

Kardiovaskuläre Sicherheit

Sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen Teil Deiner medizinischen Familienhistorie? Sei schlau und beuge vor: Resveratrol schützt das Herz-Kreislauf-System vor schädlichen Einflüssen und Stress und versorgt es so mit dem besten Abwehrmittel für Herzerkrankungen oder gar einen Infarkt.

Schutz vor Krebserkrankungen

Kommen in Deiner Familie viele Krebsfälle vor? Jüngste Studien zeigen, dass Resveratrol in der Lage ist, die Produktion von Krebszellen zu verlangsamen, und somit ein effektiver Anti-Krebs-Wirkstoff ist. Einige der besten natürlichen Quellen von Resveratrol sind Blaubeeren, Erdnüsse, Trauben und sowohl Rot- als auch Weißweine.

Besseres Sehvermögen

Für die meisten gehört der schleichende Verlust ihres Sehvermögens zum Alterungsprozess dazu. Das muss nicht sein, denn Resveratrol wirkt diesem Vorgang entgegen. Wie? Resveratrol reguliert Angiogenese und verhindert dadurch das anormale Wachstum von Blutgefäßen, was das Sehvermögen beeinträchtigen kann. Andere augenfreundliche Supplements und Lebensmittel, die es sich unter diesem Aspekt lohnt, ernsthafter in Betracht zu ziehen: Omega-3-Fettsäuren, Fisch, Beta-Karotin, Vitamin C und Vitamin E.

Testosteron-Push

Männer aufgemerkt: Braucht Dein Testosteronspiegel einen Schub? Mit Beginn der Dreißiger können die Testosteronwerte zurückgehen – ein Bluttest kann darüber Aufschluss geben. Resveratrol könnte eine mögliche Ersatztherapie darstellen. Eine koreanische Studie konnte nachweisen, dass nach einer 28-tägigen Einnahme von Resveratrol die Konzentration von Testosteron im Blut um mehr als die Hälfte angestiegen war. Selbst wenn diese Werte unerreicht bleiben, sind die anderen Vorteile von Resveratrol Grund genug für eine Einnahme.

Gestärkte geistige Leistungen

Willst Du geistig fit und beweglich bleiben? Ein Weg dahin ist ein erhöhter Blutfluss und die damit einhergehende bessere Sauerstoffversorgung des Gehirns. Britische Forscher bestimmten in einem Versuch mit 22 Teilnehmern, dass der neurologische Blutfluss nach Einnahme von Resveratrol erhöht war. In einer früheren Studie konnte bereits gezeigt werden, dass Resveratrol-Supplements eine verbesserte Gedächtnisfunktion und allgemein erhöhte geistige Leistung begünstigen.

ein Kommentar

  1. Super Beitrag.
    Mein Freund ist Biochemiker und hat mir gesagt das Resveratrol Aromatase hemmende Eigenschaften hat und somit auch, in Verbindung mit der richtigen Creme, gegen Zellulite hilft. Denke für alle Frauen ist das ein interessanter Punkt.

    LG eure Carina

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: